Pedelec + E-Bike Umbau

Pedelec

  • max. 25 km/h
  • Gas geben beim Treten
  • max. 250 Watt Motorleistung
  • Anfahr- oder Schiebehilfe bis 6 km/h

Rechtliches

  • gilt rechtlich als normales Fahrrad
  • Keine Helmpflicht
  • Keine Versicherungspflicht
  • Fahren auf dem Radweg

S-Pedelec + E-Bike

  • schneller als 25 km/h
  • Gas geben mit den Händen
  • Motorleistung größer als 250 Watt


Rechtliches

  • Mofa oder Autoführerschein
  • Helmpflicht
  • Versicherungskennzeichen
  • Betriebserlaubnis erforderlich

Pedelecs - Tretunterstützung bei jeder Gelegenheit


 

 

 

  Sie haben schon ein gutes Fahrrad??

 +

Sie wollen ohne Stress über Berge kommen??

 =

Umbau auf ein Pedelec oder E-Bike!!

 

 

 

Brauche ich ein Pedelec?

  • Wie fühlen Sie sich beim Bergauffahren?
  • Vermeiden Sie schöne Radrouten aufgrund von Steigungen?
  • Wollen Sie manchmal weiter fahren, aber die Beine oder die Kondition begrenzt das Vorhaben?
  • Wird die Kraft zum Ende der Fahrradtour auch mal knapp?
  • Müssen Sie bei Gruppenfahrten sich anstrengen um mit zu halten?
  • Schieben Sie häufig?
  • Würden Sie gern in die Arbeit radeln, aber Sie kommen zu verschwitzt an?
  • Sie müssen viel Gepäck oder einen Kinderanhänger ziehen?
  • Sie möchten die Radeltouren noch mehr genießen?
  • Sie würden gerne Touren radeln, aber Ihr Partner nicht?
  • Sie würden gerne größere oder anspruchsvollere Touren fahren?


 

Das sind ein paar Gründe, die der Überlegung für einen Pedelec-Umbau in Betracht kämen!

Eine weitere Überlegung die für einen Umbau spricht: der Preis!

Ein neues Pedelec mit qualitativ hochwertiger Ausstattung kostet im Durchschnitt um die 2000.- €.

Sie haben aber schon ein hochwertiges und gutes Fahrrad, für das Sie beim Verkauf mit einem hohen Wertverlust rechnen müssen.

 

 

 

Mein Angebot:

 

Umbausatz inkl. eingespeichter Motor, Akku         ab  805.- €

 

Umbaupauschale                                                     ab  150.- €

Hinterrad,- Vorderrad- oder Mittelmotor ?

Welches die bessere Lösung ist, hängt von Ihrem Fahrrad und Ihren Vorlieben ab. Beide Varianten haben unterschiedliche Vorteile:

 

Hinterradmotoren...

  • bieten größtmögliche Sicherheit, da sie im stabilen Hinterbau des Fahrrads montiert werden.
  • haben die bestmögliche Kraftübertragung: der Schwerpunkt liegt beim Fahrrad auf dem Hinterrad.
  • können problemlos mit einem Nabendynamo im Vorderrad kombiniert werden.

Ich bevorzuge grundsätzlich den Einbau von Hinterradmotoren. Eine Ausnahme sind Räder mit Nabenschaltung,
in diesem Fall sollte ein Vorderradmotor oder ein Mittelmotor gewählt werden.

 

Vorderradmotoren...

  • sind sehr leicht einzubauen. Das Vorderrad ist bei einer Reifenpanne schnell gewechselt.
  • sind mit den meisten Federgabeln kompatibel. Ausgenommen sind Leichtbau-Federgabeln.

Ich empfehle Vorderradmotoren vor allem, wenn ein Hinterradmotor nicht in Frage kommt. Generell sind die Unterschiede im Fahrverhalten bei normalen Steigungen und Geschwindigkeiten bis 25 km/h zu vernachlässigen.

 

Mittelmotoren...

  • eignen sich durch ihren Sitz am Tretlager ideal für alle Schaltungstypen, auch Nabenschaltungen.
  • sind mit allen Bremstypen (außer Rücktrittsbremse) kompatibel, auch mit Rollenbremsen.
  • sind sehr kompakt, da der Controller, die PAS-Scheibe und der Tretsensor bereits im Motor integriert sind.

Ich empfehle Mittelmotoren vor allem, wenn Sie Ihre Schaltung auch weiterhin behalten wollen oder Sie eine Rollen- oder Trommelbremse haben.

 

Neu!! Pedelec-Umbau mit Mittelmotor

Meine aktuellen Umbauten

Cityrad: Staiger

Umbau:

Mittelmotor

Gepäckträger-Akku

Cityrad: Bergamont

Umbau:

Mittelmotor

Gepäckträger-Akku


Mountainbike: Centurion

Umbau:

CST-Nabenmotor hinten

Trinkflaschenakku, Controller in Akkuhalter integriert

Mountainbike: Custom Made

Umbau:

EBS Hinterrad Nabenmotor

Trinkflaschenakku, Controller in Akkuhalter integriert

Tourenrad: Schwabenrad comfort

Umbau: Nabenmotor hinten, Gepäckträger-Akku

Tourenrad: Mongoose

Umbau: Nabenmotor hinten, Gepäckträger-Akku

Damentourenrad: Giant

Umbau: Mittelmotor, Gepäckträgerakku

Habe ich Ihr Interesse geweckt ???

 

Dann nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt

zu mir auf um weitere Details zu besprechen.

 

 

 

Nobby`s-Bike

 

Norbert Schmid

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